[Zur Hauptnavigation springen]

[Zum Inhalt springen]

 

Inhalt:

Aktuelles

Urlaubsplanung

 

02.11.2018                      Brückentag

 

24.12.2018 – 04.01.2019  Weihnachtsferien

 

05.03.2019                      Faschingsdienstag nur bis 13.°° h geöffnet

 

22.04.- 26.04.2019          Osterferien

 

19.06. + 21.06.2019          Pfingstferien

 

12.08. – 30.08.2019         Sommerferien

 

Rückblick August 2019

In den letzten zwei Wochen vor unserem Urlaub ging es bei uns oftmals sehr trubelig zu.

Die Großen, die in dieser Zeit ihre letzten Tage mit uns verbracht haben, hatten ein großes Bedürfnis sich zu bewegen und abzustecken, wer denn nun von ihnen der Chef der Truppe ist. Dabei kam es zu vielen Auseinandersetzungen und uns ist aufgefallen, wie gut sie ihre eigenen Ineressen inzwischen verteidigen können und sich nicht mehr alles gefallen lassen. Außerdem beherrschen sie gute Strategien,um Koflikte zu lösen. Abwechseln, teilen, tauschen, Absprachen treffen sind ihnen in Fleisch und Blut übergegangen. Auch andere erst mal zu fragen, bevor ich mittenrein platze oder von sich aus Hilfe anbieten, wenn die Jüngeren nicht klar kommen.....

Für uns war es ein wahres Geschenk das nochmal so intensiv beobachten zu können und wir sind wahnsinnig Stolz auf die Kids!

Natürlich hing in diesen Tagen der bald kommende Abschied über uns. Die Kinder sind ganz unterschiedlich damit umgegangen. Der eine ganz bewusst, der andere wollte nicht darüber reden und es noch nicht so ganz wahr haben. 

An ihrem jeweils letzten Tag gab es ein Abschiedsfest. Die Kinder haben sich nochmal ihre Lieblingsspiele im Morgenkreis gewünscht. Tamo wollte nochmal Körner kochen, Sophia haben wir mit dem Besuch eines Hasen überrascht, der mit uns lange im Garten herumgehoppelt ist, Milian, Kian, Ella und Diana haben am allerletzten Krippentag mit uns einen Ausflug auf den Hausener Waldspielplatz gemacht.

Es war für jeden nochmal ein ganz besonderer Tag, auf ganz unterschiedliche Weise. Ellas Mama hat uns dann am Ende noch das Gemeinschaftsgeschenk von allen überreicht.

Wir sind sehr gerührt von all der Wertschätzung, den lieben Worte und der Dankbarkeit, die uns in diesen Tagen entgegengekommen sind und bedanken und von ganzen Herzen dafür! Ihr seid wunderbare Eltern, macht weiter so, und auch euch wünschen wir, dass ihr im Kindergarten gut landet und Ansprechpartnern gegenübersteht, die euch verstehen und partnerschaftlich auf diesem Lebensabschnitt zur Seite stehen.

Nun verabschieden wir uns in den Urlaub, und für alle, die noch Hosenmätze sind, oder im September werden, geht es ab 2.September 2019 weiter!

Habt eine wundervolle Zeit!

Weitere Termine

August 2019

 

Reisewunsch

Und nun, bevor Du gehst, wünsch ich Dir, dass Du dich erholst.

Sag nicht einfach: „Werd ich schon….“

Ich wünsch Dir, dass Du trotz der Reisevorbereitungen, trotz der vollgepackten Koffer,

dass Du trotz Deiner Angst, zur Ruhe zu kommen, Deinem Druck alles nachzuholen, wozu du im Alltag nie kommst, dort, wo Du hinfährst, auch wirklich ankommst!

Ich wünsche Dir, dass Du dort ein Stück Ballast abwerfen kannst und spürst,

dass ein Pullover und ein Paar Schuhe Dich länger tragen, als Du es Dir vorstellen konntest,

dass Du, ohne einer Pflicht die Zeit zu stehlen,

aufs Meer schauen wirst oder eine Weile die Maserung eines Holztisches bewunderst.

Dann, wenn Ruhe einzieht und sich in Dir breit macht,

wenn die Zeit mehr wird, die Dich nicht mehr hetzt, atme sie ein, diese Augenblicke.

Geh noch nicht,

ich will Dir noch das Wichtigste für Deine Reise mitgeben:

Ich wünsche Dir Gottes Segen, die Kraft, die zur Ruhe verhilft. Ich wünsch dir, dass Du ihn und Dich findest.

(Fanny Detholff-Schimmer)

 

In diesem Sinne wünschen wir euch allen wundervolle, friedliche, gesunde und erholsame Sommerwochen!

 

Ab 2.September 2019 sind wir dann wieder für euch da!

 

Kallo, Caroline und Simone